Alles für den Hund HIER

Verlegung und Installation des unsichtbaren Zaun

Die Verlegung des Drahtes auf unserem 3000 qm großen eingezäunten Grundstückes ging recht schnell indem ich ihn einfach unten am Zaun entlang verlegt habe und mit vorhandenen Steinen und etwas Erde abdeckte.

Im Bereich meiner PKW Zufahrt im Bereich des Einfahrttor habe ich den Draht etwa 8 cm tief in den Boden gegraben und ihn zusätzlich mit einem 8 m langen Stück Gartenschlauch geschützt. Dafür wurde das gelbe Signalkabel in ausreichender Länge plus einer Reserve von 50 cm abgeschnitten um es durch den flexiblen Gummischlauch schieben zu können.

flexibler-gummischlauch

Dann musste ich nur noch die beiden Kabel die rund um das Grunstück führen mit Hilfe eines Kabelverbinders eines sogenannten verschweissbaren schrumpfbaren Quetschverbinder zusammen fügen. Die im Set enthaltenen Verbindungshülsen mit Fettbehälter waren mir zu groß weshalb ich verschweißbare Quetschverbinder aus dem Fahrzeugbau benutzte die auf jeden Fall wasserdicht sind.

schrumpfbare-quetschverbinder

Auf dem Weg vom Zaun zur Steckdose am Haus verdrillte ich die beiden Drähte mit einem Akkuschrauber so das sich an dieser 7 m langen Strecke das Signal von selbst aufhob und der Hund weiterhin um das Gebäude herum laufen konnte. An dieser Stelle verwendete ich ebenfalls ein 6 m langes Stück Gartenschlauch um die beiden eng verdrillten Drähte vor Beschädigungen schützen zu können.

draehte-verdrillenDa bei uns außen am Haus eine Steckdose vorhanden ist, wurde der Sender gleich dort in der Nähe angeschraubt. Dafür nutzte ich meinen neuen Kunststoff Werkzeugschrank, in dem noch genug Platz war um das kleine Bedienteil mit Netzteil Regenwasser geschützt zu befestigen.

Erst nach der Funktionsprobe mit dem Halsband in der Hand und der im Set enthaltenen Prüflampe bedeckte ich den Draht komplett so das er nicht mehr sichtbar war. Nach der zweiten schnellen Funktionsprobe ohne Hund, war die Installation abgeschlossen so das das Training beginnen konnte.

HIER direkt zum Hundezaun Anbieter

Schreibe einen Kommentar