Alles für den Hund * HIER

Probleme im Welpenalter

Das junge Hündchen kann so manchem Hundehalter Probleme bereiten, denn ein Hund im Welpenalter versucht des Öfteren, Frauchen und Herrchen auf der Nase herumzutanzen, aber bei allem Spielspaß mit dem Welpen muss natürlich die eine oder andere Grenze gezogen werden.

[ecp code="auto"]

Der Hund braucht eine Frau oder einen Herr im Haus und darüber hinaus steht der Hund in der Rangliste selbstverständlich auch unter den Kindern. In den Anfangswochen könnte der Welpe einige Hundefuttersorten ablehnen und aus diesem Grund müssen Hundehalter oftmals eine Futterverträglichkeit des Welpen ausfindig machen, doch Probleme könnten auch aus den Gassigehzeiten resultieren, weil Welpen zumeist an die Stubenreinheit gewöhnt werden müssen. So ist es beinahe alltäglich, mit einem Welpen mehrmals nächtliche Ausflüge auf eine Wiese zu unternehmen, sodass der Welpe nicht auf die Idee kommt, den Teppich als Wiese zu nutzen.

Das ist ein Teppich und keine Wiese!

Ein Welpe könnte gelegentlich auf den Teppich pinkeln, aber mit einem konsequenten Pinkeltraining sind Hundehalter in der Lage, dem Hund feste Gassigehzeiten nahezulegen, sodass es nicht notwendig ist, die Reinigungsmittel für den Teppichboden zu verwenden. Teppichböden laufen vor allem nachts Gefahr, von Welpen vollgepinkelt zu werden, aber ein weiteres Problem im Welpenalter ist der Schlafplatz des Welpen. Wo darf der Hund ruhen und wo sind die Areale für Frauchen und Herrchen? Viele Hundehalter wollen ihren Vierbeiner nicht im Bett haben – manchmals einfach, da der Platz sonst eng wird – doch der Schlafplatz des Welpen ist im Prinzip auch ein Problem, denn der Hund sollte nicht das Gefühl bekommen, er müsse seinen Schlafplatz in irgendeiner Weise verteidigen, wenn zum Beispiel Leute zu Besuch sind. Welpen können ab und zu Probleme mit Wasser haben und deswegen ist es sinnvoll, Hunde an das Elixier des Lebens zu gewöhnen, damit der Vierbeiner nach einem chaotischen Spaziergang abgeduscht oder zum Hundefriseur gebracht werden kann.

Schreibe einen Kommentar