Alles für den Hund * HIER

Nähen für Hunde

Hundesachen selber nähen ist auch einer meiner Hobbys. Da wir ja vier Hunde haben von groß bis klein gibt es da viele Möglichkeiten mit Stoff und Nähmaschine etwas schönes zu zaubern was sonst niemand hat. Jedes genähte Teil ist ein Unikat, das es nur einmal gibt. Natürlich braucht man etwas Geschick, Fingerfertigkeit und Übung. Ich habe mir das nähen als Jugendliche selbst beigebracht. Am Anfang habe ich mit der Hand genäht, dann habe ich mir eine günstige alte Singernähmaschine geholt und dann später eine elektrische Nähmaschine. Mittlerweile habe ich meine dritte Nähmaschine und das ist eine von W6 eine W6 Nähmaschine N 1235/61 mit Freiarm * HIER alle Nähmaschinen von der Firma sind echt gut und die gibt es schon ab knapp 100 Euro und das ist ein Superpreis. Ich hatte vorher eine aus dem Discounter und die war völliger Schrott. Hundesachen selber nähen kann man mit Anleitung also einem Schnittmuster oder man macht das frei Hand und messen, aber da sollte man schon etwas Näherfahrung haben.

Nähideen für Hunde gibt es jede Menge und ich teile das mal in 4 Kategorien ein.

Meine Nähideen zum selber nähen für Hunde:

Hundebekleidung:  Hundemantel, Hundepullover, Hunderegenmantel, Hundekostüm, Hundeweste, Hundejacke, Bademantel, Hundepyjama, Hundekleid, Schutzhöschen, Bandana, Hundehalstuch

Hundesachen: Hundebett, Hundekissen, Hundedecke, Hundekuschelsack, Schnüffelmatte, Schnüffelkissen, Hundeschlafplatz Matte

Hundezubehör: Hundehalsband, Hundegeschirr, Hundeleine, Hundetasche, Hundeschmuck, Hülle für Heimtierausweis, Futterbeutel, Leckerlietasche, Bauchtasche, Tragetasche

Hundespielzeug: Stoffknochen, Kringel, Donut, Stofftiere

Ich habe für unsere Hunde schon Sachen wie Hundemäntel, Schutzhöschen, Hundehalstücher, Hundekissen, Hundehalsbänder, Hundeleinen, Hundegeschirr, Hundeschmuck, Hundekleid, Leckerlietasche und jede Menge Hundespielzeug genäht. Ich werde unten auch ein paar Bilder von genähten Hundesachen zeigen. Ich nähe meistens ohne Schnittmuster, aber es gibt viele schöne Schnittmuster für Hunde * HIER

Gerade auch Kleidung für kleine Hunderassen ( Chihuahua, Prager Rattler, Toy Terrier,  Malteser, Yorkshire Terrier, Zwergpinscher usw.) kann man sehr gut selber nähen man hat die Wahl des Stoffes und der Farbe. Es gibt zwar viel zu kaufen, aber oft nicht in der Farbe oder der Art wie man sich das vorstellt. Wer da etwas Geschick im Nähen hat kann wunderschöne Dinge für den kleinen und großen Hund selber machen.

* HIER Anleitungen zum Selbermachen

 

Selbst genähtes Hundehalsband rot weiß gestreift mit Piratenflagge drauf und Fleecekissen.

Hundegeschirr aus Jeans ( der Bund einer Jeansjacke).

Schreibe einen Kommentar